High End Müll

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

High End Müll

Beitrag von jonesy » Freitag 27. Mai 2016, 09:40

Moin,
habe damals beim Rack - Umbau, (Endstufen in Vorraum verbannt), für die neuen Lautsprecher Kabel statt Hohlbananas für einsfünfzig teurere Bananen Stecker von Viablue gekauft, weil sie ein ähnliches Prinzip wie die billigen haben, aber mit richtiger Lötwanne sind und das löten leichter geht.
Das Multicore PA Kabel ist aber relativ dick und starr wenn man es einlötet und mir sind die Viablue Stecker teilweise abgekinckt :hmm: teilweise habe ich sie Endstufen seitig gegen Gabelschuhe ausgetauscht.

Wenn ich in letzter Zeit mal Testsignale lauter abgespielt habe, konnte man ein kratzen vorne rechts hören, es kam nach ein paar Versuchen vom Druckkammer Treiber :cry: da dachte ich jetzt hab ich es übertrieben und das Diaphragma ist durch, das neue Ersatzteil hat mal eben 260€ gekostet aber wie ich feststellen mußte war das kratzen immer noch da :sad:

Durch den aktuellen Rackumbau habe ich dann versuche gestart und mir andere Gabelschuhe gebaut und jetzt ist das Kratzen weg :headphones:
Dieser High End Viablue Müll fliegt komplett raus :grant:

Die neuen Gabelschuhe habe ich mir aus ein paar Rohrkabelschuhen selber geschnitten und kosten 75 Cent das Stück :) Nachteil ist nur sie sind vorne relativ breit und man muß aufpassen das man bei den Polklemmen keinen Kurzschluß verursacht!

Eckart

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: High End Müll

Beitrag von Bölling » Freitag 27. Mai 2016, 11:46

Hi Eckart,

ich habe bei mir diese Stecker verwendet und zum Soundtest vorerst nicht verlötet, sondern nur verschraubt. habe auch so ein gutes Ergebnis erhalten und keine störenden Geräusche

https://www.amazon.de/Nakamichi-Bananen ... =nakamichi

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: High End Müll

Beitrag von pebo_muc » Freitag 27. Mai 2016, 15:24

Hi!

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Enden nicht verlöten soll, weil der Kontakt nach einiger Zeit dann nicht mehr so leitfähig ist....evntl. weiß ja jemand genaueres.... :confused:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: High End Müll

Beitrag von mikecp88 » Freitag 27. Mai 2016, 16:29

Ich verwende seit Jahren nur VIA Blue Adernendhülsen,
https://www.amazon.de/gp/product/B000V9 ... FAKJ0NQCV1

die ich vorsichtig einseitig krimpe und habe noch nie irgendwelche Störgeräusche oder dergleichen verzeichnen können/müssen !!
Ich krimpe sie aber nicht mit der Ratschenzange, sondern mit einer Knipex Krimpzange.

https://www.amazon.de/97-72-180-Aderend ... crimpzange

Hält Bombenfest und man hat über 3/4 der Adernendhülsenfläche als Kontakt, welchen ich mit der Rändelmutter des jeweiligen Gerätes bzw. des Lautsprecherterminals klemme. Die kosten fast nichts (im Vergleich zu Bananenst. usw.) und halten die feinen Litzen der hochwertigen Lautsprecherkabel ordentlich komprimiert und somit gibts auch keine Korrosion!

Gruß Michael

Ps: Vom löten halte ich im Heim/Hobbybereich auch nicht viel, da man mit zu schwachen Lötkolben bzw. zu langem erhitzen die feinen Litzen (egal ob Reinkupfer oder versilbert zerstört bzw. spröde macht und auch meistens die Kabelisolierung darunter leidet )

Hätte gerne einige Bilder hochgeladen, aber das geht noch nicht.....

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: High End Müll

Beitrag von Der Pirat » Freitag 27. Mai 2016, 16:47

Hallo mikecp88,

natürlich geht das hier mit den Bildern :group:

Hier gibt es dieses "Beisammen" geschmarre nicht :lol: :lol: :lol:

Einfach ganz nach unten gehen und Dateianhänge hochladen auswählen :thumbsup:

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: High End Müll

Beitrag von mikecp88 » Freitag 27. Mai 2016, 21:48

Servus Rüdiger

Dann bin ich blind, denn bei mir gibt's keine Möglichkeit Dateianhänge hochzuladen :noexpression:

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: High End Müll

Beitrag von Der Pirat » Freitag 27. Mai 2016, 22:06

Hi,
beim Schreiben ganz runter gehen :drunk:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: High End Müll

Beitrag von mikecp88 » Freitag 27. Mai 2016, 22:19

Das hab ich schon verstanden, nur gibt's bei mir nur Optionen, dass ist das Problem !

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: High End Müll

Beitrag von Der Pirat » Freitag 27. Mai 2016, 22:37

Ok,
das finde ich seltsam :hmmm:

eigentlich sollte das von Beginn an funktionieren :hmmm: ging bei mir von Anfang an ohne Probleme

Gruß Rüdiger

Ich hoffe es meldet sich einer vom :hcm_logo:

Ps: auch Österreicher sollten diese Funktion benutzten dürfen :totlachen: :totlachen: :totlachen:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: High End Müll

Beitrag von wolfmunich » Freitag 27. Mai 2016, 23:51

mikecp88 hat geschrieben:Das hab ich schon verstanden, nur gibt's bei mir nur Optionen, dass ist das Problem !
jetzt gehts.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: High End Müll

Beitrag von mikecp88 » Samstag 28. Mai 2016, 14:55

Herzlichen Dank Wolfgang :beer2:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: High End Müll

Beitrag von jonesy » Sonntag 29. Mai 2016, 08:20

mikecp88 hat geschrieben:Ich verwende seit Jahren nur VIA Blue Adernendhülsen,
https://www.amazon.de/gp/product/B000V9 ... FAKJ0NQCV1

die ich vorsichtig einseitig krimpe und habe noch nie irgendwelche Störgeräusche oder dergleichen verzeichnen können/müssen !!
Ich krimpe sie aber nicht mit der Ratschenzange, sondern mit einer Knipex Krimpzange.

https://www.amazon.de/97-72-180-Aderend ... crimpzange

Hält Bombenfest und man hat über 3/4 der Adernendhülsenfläche als Kontakt, welchen ich mit der Rändelmutter des jeweiligen Gerätes bzw. des Lautsprecherterminals klemme. Die kosten fast nichts (im Vergleich zu Bananenst. usw.) und halten die feinen Litzen der hochwertigen Lautsprecherkabel ordentlich komprimiert und somit gibts auch keine Korrosion!

Gruß Michael


Ps: Vom löten halte ich im Heim/Hobbybereich auch nicht viel, da man mit zu schwachen Lötkolben bzw. zu langem erhitzen die feinen Litzen (egal ob Reinkupfer oder versilbert zerstört bzw. spröde macht und auch meistens die Kabelisolierung darunter leidet )

Hätte gerne einige Bilder hochgeladen, aber das geht noch nicht.....
Moin,
ich hatte diese Viablue Teile gekauft https://www.dienadel.de/viablue-t6s-ban ... 353632272/

Die Sachen mit dem Löten halte ich für übertrieben, man braucht sicherlich einen guten Lötkolben wenn man sehr dicke Querschnitte verarbeiten muß, aber wenn das löten wirklich so schlecht wäre, dann dürfte man gar nichts zusammen löten !

Eckart

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: High End Müll

Beitrag von Der Pirat » Sonntag 29. Mai 2016, 08:50

Guten Morgen,

Das Löten von Steckern und Lautsprecherkabel ist schon in Ordnung :lol:

Jedoch sollten keine Kabelenden verlötet werden die danach in Klemmen verschraubt oder gequetscht werden.

Das Lötzinn ist an der Oberfläche sehr Oxidations anfällig was unnötige für Probleme sorgen kann und einen deutlichen Anstieg des Wiederstandes im Laufe der Zeit herbeiführen kann.

Gruß Rüdiger

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: High End Müll

Beitrag von Mockingjay » Sonntag 29. Mai 2016, 12:03

... wbt 0645 habe ich in Verwendung, erstklassige Bananas.

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: High End Müll

Beitrag von mikecp88 » Montag 30. Mai 2016, 21:05

Der Pirat hat geschrieben:Guten Morgen,

Das Löten von Steckern und Lautsprecherkabel ist schon in Ordnung :lol:

Jedoch sollten keine Kabelenden verlötet werden die danach in Klemmen verschraubt oder gequetscht werden.

Das Lötzinn ist an der Oberfläche sehr Oxidations anfällig was unnötige für Probleme sorgen kann und einen deutlichen Anstieg des Wiederstandes im Laufe der Zeit herbeiführen kann.

Gruß Rüdiger
Das wäre nicht das Problem, wenn du Silberlot verwendest hast du keine Probleme mit Oxidation.... Was ich meinte war, so Kabel wie das Oehlbach Silverline! (oder auch das Rattle Snake Kabel) Extrem gute Kabel, aber hauchfeine Litzen und die sind bei unsachgemäßen Lötvorgängen hinüber.

Grüße Michael

Antworten