Dolby Atmos: Was macht den Unterschied?

Dies und das...
Antworten
Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Dolby Atmos: Was macht den Unterschied?

Beitrag von Mockingjay » Montag 25. April 2016, 12:51

Hi, die meisten Foren-Gelehrten sind sich dahingehend einig, dass Dolby Atmos das ist, was von Oben kommt, unten wäre alles kanalbasiert und Dolby Digital.
Wie kommt es zu diesen Aussagen?
Ein Grund dafür ist natürlich die schlechte Aufstellung des Surround-Systems - Audyssey wird's schon richten -, ein anderer, dass fast ausschließlich Heights installiert werden, natürlich auch frei nach Schnauze, weil wir haben ja Audyssey.

Ich habe in den letzten Tagen die Atmos-Tonspur mit Dolby True HD verglichen. Insbesondere eine Aussage ist mir in Erinnerung geblieben, wonach die Atmosspeaker den Surround-Klang im vorderen Bereich verschlechtern.

So habe ich mir die Startsequenz von Mockingjay Teil 1 genommen, wo Katness einem Geräusch nach geht und letztlich bei Finnick landet.
In True HD klingt das Geräusch wie ein leises Klopfen, es ist nicht genau zu definieren, es kommt mehr aus Richtung rechtem LS und klingt nicht räumlich.
In Atmos fällt sofort auf, dass es sich um das leise Schluchzen und Wimmern einer menschlichen Stimme handelt, von rechts außen kommend, sehr räumlich und weiter vor dem rechten LS.
Zurück auf Tru HD ist trotz Wissens um das Schluchzen das Geräusch als solches nicht auszumachen. Es fehlt die räumliche Auflösung und Darstellung.

Ansonsten spielt Dolby True HD sehr gut auf und bringt auch die Effekte gut rüber, allerdings fehlt die Anbindung zwischen vorn und hinten, es gibt mehr nur ein vorn oder hinten.

Also, mehr Mut zu Dolby Atmos. Es lohnt sich.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass auf einer guten Atmos-Anlage auch DTS:X gut aufspielen könnte.

Antworten