Alarmanlage

Dies und das...
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Alarmanlage

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 30. März 2016, 09:23

Da sich in unserer Gegend gerade die Einbrüche häufen, habe ich mir überlegt eine Alarmanlage zu beschaffen.
Der Wert der sich bei uns tummelt ist nicht gerade wenig. Zwar bin ich gegen Diebstahl und Wandalismus versichert, aber ich muss es ja nicht erzwingen.
Es muss jetzt nicht die teuerste Alarmanlage sein aber auch nicht so ein Billigschrott aus dem Baumarkt. Sie soll einfach ihren Zweck erfüllen die Diebe zu erschrecken und zu vertreiben.

Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung und kann mir Tipps für die eine oder Argumente gegen die andere geben.
Hier habe ich einen Test überverschiedene Alarmanlagen gefunden.

Wichtig wäre mir:

- Erweiterbarkeit (habe 5 Fenster & 2 Türen die direkt von der Straße oder Garten erreichbar sind, für die anderen bräuchte man eine Leiter)
- auch Autark Betreibbar
- GSM (iPhone / Android)
- evtl. auch W-lan bzg. Videoübertragung
- komplett oder teilweise scharf schalten
- Batteriekontrolle der einzelnen Funkmelder
- zeitgesteuerte Scharf- und Unscharf Schaltung
- Sabotageschutz
- schönes Design :wink:
- evtl. auch für Rauchmelder geeignet.

Habe ich was vergessen was man unbedingt braucht?
Zuletzt geändert von flinke flasche am Freitag 1. April 2016, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Alarmanlage

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 30. März 2016, 10:00

Eine vierbeinige Alarmanlage ist schon sehr effektiv und braucht neben den Anschaffungskosten lediglich etwas Futter und Streicheleinheiten. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 30. März 2016, 10:03

wolfmunich hat geschrieben:Eine vierbeinige Alarmanlage ist schon sehr effektiv und braucht neben den Anschaffungskosten lediglich etwas Futter und Streicheleinheiten. :grin:
:lol: :thumbsup:
Und im Urlaub?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Alarmanlage

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 30. März 2016, 10:10

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Eine vierbeinige Alarmanlage ist schon sehr effektiv und braucht neben den Anschaffungskosten lediglich etwas Futter und Streicheleinheiten. :grin:
:lol: :thumbsup:
Und im Urlaub?
Ich habe mal gesehen das eine Familie im Urlaub war und deren Grundstück währenddessen von einem Wachhund beschützt wurde. Das war sicher im Rahmen eines Securityangebotes. Effektiver geht`s nicht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Towi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. April 2015, 19:44

Re: Alarmanlage

Beitrag von Towi » Mittwoch 30. März 2016, 11:07

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Eine vierbeinige Alarmanlage ist schon sehr effektiv und braucht neben den Anschaffungskosten lediglich etwas Futter und Streicheleinheiten. :grin:
:lol: :thumbsup:
Und im Urlaub?
Leider ist das mit den vierbeinigen Alarmanlagen rechtlich nicht so einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Towi am Mittwoch 30. März 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Mittwoch 30. März 2016, 11:30

Denke über selbiges nach und habe es schon teilweise umgesetzt.
Ich arbeite das mit Homematic und FHEM ab.
Aktuell sind die Fenster und Türen im Erdgeschoss überwacht (Drehgriffsensor und Fensterkontakt).
Hinzukommen Bewegungsmelder, welche eine Anwesenheitssimulation starten, sofern die Anlage scharf gestellt ist. Also Licht an Rollo anlupfen etc.
Kameras wollte ich ebenfalls gerne verwenden, da seh ich mittlerweile bzw. mein Schwager (Polizei) aber den Nutzen nicht. Schwager ist bei der Polizei und hat mir gesagt, dass die zwar ne Menge Filme bekommen, aber da die "Banden" so eine hohe Fluktuation haben, ist da kaum Erfolg bei der Täterermittlung.
Gekrönt wird das ganze von versteckten Sirene, welche ebenfalls in die Haussteuerung eingebunden ist.

Die Rauchmelder sind ebenfalls mit der Anlage verknüpft, so dass die Rollos hochfahren sobald diese Anschlagen.

Scharfschaltung erfolgt über die Anwesenheitserkennung oder wahlweise per Schalter.
Urlaubsmodus, Arbeit, nur kurz weg, Nachtmodus
Sobald sich ein Handy eines Bewohners (Frau oder ich) nähert, ist die Anlage deaktiviert. Gehen wir ins Bett, wird der Nachtmodus aufgrund verschiedener Vernküpfungen aktiviert.

Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, einen Ausfallschutz zu gewährleisten, so dass der Rasp. bei mir an einer kleinen USV (PowerBank) hängt und die einzelnen Komponenten direkt verknüpft sind.

Ist keine Profilösung, aber lässt mich etwas ruhiger schlafen. Und bei der Arbeit die ich da bisher reingesteckt habe, hätte es auch ne Profilösung sein können, allerdings nutze ich die ganzen Aktoren, Sensoren sowie im Zuge der Haussteuerung.

Edit: Ganz viel Grammatik und fehlende Wörter geändert. Sorry
Zuletzt geändert von Frini am Mittwoch 30. März 2016, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Alarmanlage

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 30. März 2016, 11:36

Ich werde mir jetzt sowas in der Art einmal besorgen,

http://www.amazon.com/Ring-Wi-Fi-Enable ... B00N2ZDXW2

das Video unbedingt ansehen.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 30. März 2016, 11:36

Respekt...

Richtig cool umgesetzt...War bestimmt viel Arbeit in FHEM...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 30. März 2016, 11:49

Danke Frini.
War bestimmt auch nicht billig das ganze?

Bei mir soll es nicht ganz so kompliziert werden, da ich es eigentlich nur anschließen möchte und sie funktionieren soll.
Programmieren möchte ich nicht so viel, dafür habe ich meine Heimkino Fernbedienung :lol:

In vielen Tests die ich lese wird diese Anlage (oder ihr Vorgänger M2B) als Preis/Leistung Sieger ausgezeichnet.
Preislich ist das jetzt nicht viel, dachte aber das kostet einige hundert Euro.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Mittwoch 30. März 2016, 13:11

Also preislich ist das für eine reine Alarmanlage definitiv zu teuer, da ich die Komponten zum Großteil auch anderweitig nutze passt es.
Für die reine Alarmanlage benötige ich nur:
- Einen zweiten Fensterkontakt pro zu überwachendem Fenster hinzukommen. (Der Drehgriff diente vorher schon zur Überwachung des Fensterzustandes für die Rolladensteuerung. Fenster auf Rollo hoch, oder Terassentür auf Rollo fährt nicht runter.)
- Eine USV, halt ne normale Powerbank, die den Raspi knapp 60 Minuten versorgen kann.
- Sirenen
- Bewgungsmelder nach Überachungsgrad

Also überschaubar, wenn man nicht von Null anfängt.

Aktuell überlege ich gerade den Homematic Funk Gong in die Anwesenheitssteuerung zu integrieren um ein Sprachdatei, ein Dialog zwischen mir und meiner Frau abzuspielen. Ala Kevin allein zu Haus :mml:

Ich denke, dass man mit einer sauber programmierten Anwesenheitssimulation, die interaktiv reagiert, also unterschiedliche Bewegungsmelder für Haustür, Seitentür und Gartenbereich lösen unterschiedliche Szenarien aus, sein Eigentum besser schützen kann als mit einem profanem Trrrrööööööööööööööööööööööt.

Ach so das ganze kann natürlich keine Pilzköpfe in Fenster und Türen ersetzen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn jemand bei uns einbrechen möchte, wird er es schaffen. Die Frage ist nur, wie lange er es probiert, bis er entnervt zum nächsten Haus geht. Bekannt ist, dass sogenannte Spähtrupps gerade in der Urlaubszeit Häuser beobachten und wenn da morgens und abends zur selben Zeit die Rollos fahren und keine Regung ansonsten im Haus ist kommt er ganz schnell zu der Erkenntnis das die Bewohner verreist sind.
Mit meiner aktuellen Anwesenheitssimulation braucht er erheblich länger dies zu durchblicken, sofern ich das Glück habe, dass wir eine Regelung in der Nachbarschaft haben, dass Carports wenn frei bei Urlaub von anderen Nachbarn mitgenutzt werden können.

Wenn man in FHEM mal den Dreh raus hat, ist es nicht mehr sooooo Zeitintensiv. Der Anfang war für mich wirklich schwer. Ich habe 5 Wochenenden gebraucht um meine Terassentür und das Rollo so zu verknüpfen, dass es hoch fährt, wenn diese geöffnet wird, bzw. nicht runterfährt wenn die Tür noch offen ist und anschließend herunter fährt. Von der Heimkinosteuerung will ich jetzt gar nicht reden.

PS: Ich übernehme aber keine Garantie, dass die Gattin oder der Rest der Familie die Betaphase ohne meckern hinnimmt. Also kommen zu den kosten diverse Blumensträuße und Abendessen. Mein System läuft mittlerweile seit 2 Monaten 24/7 ohne Probleme, ausgenommen derer die ich selber durch spielerei erzeugt habe. Auch ist der WAF mittlerweile auf einem recht annehmbaren Niveau. Der kann zwar noch klar verbessert werden indem ich mal dazukomme auf jeder Etage ein Dashboard an die Wand zu hängen, mit dem für die Etage wichtigen Punkten, allerdings fehlt mir da aber momentan die Zeit.
Auch habe ich im FHEM-Forum eine gute Idee für die Anwesenheitserkennung gefunden. Das interaktive Schlüsselbrett. So könnte man die Familie auch soweit erziehen, dass Schlüssel immer ans Schlüsselbrett gehören :axe:

Ideen gibbet genug. Meistens hapert es an der zeit.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alarmanlage

Beitrag von gusi » Mittwoch 30. März 2016, 13:40

Tolle Lösung!

Aber ... was machst Du dann bei einem Stromausfall :confused:

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Mittwoch 30. März 2016, 14:09

Auf die Pilzköpfe vertrauen :grin:

Aber mal ernsthaft, in den letzten 5 Jahren hatten wir nicht einen Stromausfall der länger als 2 Minuten gehalten hat. Stromschwankungen kann ich mit der USV abdecken, so dass ich mir den Raspi nicht zerschieße. Alle anderen Aktoren sind innerhalb kürzester Zeit wieder funktionsfähig.
Das muss schon mit dem Teufel zugehen, dass die genau in dem Moment einbrechen in dem Stromausfall ist.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Alarmanlage

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 30. März 2016, 16:57

Frini hat geschrieben:... Das muss schon mit dem Teufel zugehen, dass die genau in dem Moment einbrechen in dem Stromausfall ist.
Hast du außerhalb des Hauses Steckdosen oder Stromkabel??

ein gewiefter Einbrecher knabbert die an, schmeißt dir den FI damit raus und schwups haste deinen Stromausfall.

Es gibt auf jedenfall nichts besseres als aufmerksame Renter in der Nachbarschaft oder leute die quasi immer zu Hause sind und alles immer mitbekommen, ihr wisst welche ich meine? :hmmm:

Und dann noch den Einbruch erschweren durch vernünftige Türen und Fenster, sowie im Keller ein Gitter vom Fenster.

Alles was zu lange dauert und zu offensichtlich ist, ist für so Gelegenheitstäter uninteressant. Und gegen die Organisierten hilft eh nichts wenn die Anlage nicht auf die Polizei oder nen Wachschutz aufgeschaltet ist.

Grüße,
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Donnerstag 31. März 2016, 08:01

@Rene: An den Punkt habe ich tatsächlich nicht gedacht. Vor dem Haus haben wir keine Steckdosen, nur die Lampen und die Bewegungsmelder. Aber recht hoch.
Im Garten sieht es tatsächlich anders aus. Da sind ne Menge Steckdosen. Im Beet und an der Wand. Gut kein Ding, die sind von Innen schaltbar. Bedeutet, dass ich die Schaltung ebenfalls an die Haussteuerung anschließen werde um die Steckdosen zu deaktivieren, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Danke für den Tip :flowers:
Ist richtig. Das A und O ist eine gute Nachbarschaft. Gardinengucker oder Türspionbeobachter aber ebenfalls. :weg: Die Anbindung an einen Wachschutz wird definitiv zu teuer. Also mir zumindest. Würd ich vielleicht in Erwägung ziehen, wenn in meiner Garage ein Ferrari und ein Bentley schlummern. Aber ich hab ja noch nicht mal ne Garage :grin:

Mir ist klar, das meine Lösung hier und da noch Logikfehler enthält und auch etwas kompliziert oder umständlich gedacht ist. Daran arbeite ich nebenbei. Ich bin froh, das mein Schwager mir Tips von polizeilicher Seite gibt. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon einiges Geld in Kameratechnik versenkt. :beer2:

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alarmanlage

Beitrag von gusi » Donnerstag 31. März 2016, 08:26

Hallöchen!

Gut, dann kommt gleich mal der nächste Tip :grin: .

Du schreibst von der Haussteuerung und FHEM. Ich kenn' dieses FHEM nicht, aber als Informatiker, der ~15 Jahre im Security Bereich tätig war, weiß ich, dass man solchen Dingen nicht "einfach so" trauen darf. Wie ist der Zugriff auf FHEM geschützt, wie sicher ist FHEM vor Hackerangriffen? Ist da eine verschlüsselte Kommunikation (https) im Spiel oder nicht? Welche Verschlüsselungsalgorithmen sind dann verfügbar (https verwendet ja SSL und SSL bietet verschiedene, aus heutiger Sicht auch unsichere Verschlüsselungsalgorithmen an, und diese müsste man dann am Server abschalten), verwendest Du eine WLAN Verbindung, ist WLAN abgeschaltet, wenn Du nicht zu Hause bist, wie gut ist Dein WLAN geschützt, wie oft änderst Du die Passwörter usw.

All diese Dinge sind Angriffsmöglichkeiten. Und es gibt für einen Dieb nix Schöneres, wenn er in ein Haus reinkommt, ohne Schaden anrichten zu müssen, weil er einfach die Haussteuerung hackt. So toll also Deine Lösung ist, Du solltest Dich da auch noch ein bisschen schlau machen, wie man FHEM absichern kann, damit nicht der nächste dahergelaufene "böse Bube" die Rolläden einfach hochfährt und sich die Tür aufsperrt. Ganz ohne Schlüssel :) .

Ich bin mir schon klar darüber, dass Du hier kein Fort Knox schützen musst, willst und kannst, aber Du solltest es Angreifern, die nicht mit der Brechstange sondern mit dem Computer unterwegs sind, nicht zuuuu einfach machen.

Ciao und noch viel Spaß mit Deiner Steuerung!
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Alarmanlage

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 31. März 2016, 09:35

Servus,

naja, übertreibt es mal nicht. Ein Profi kommt so oder so rein, aber der sucht sich dann auch ein "richtiges" Objekt aus. Für den Großteil der Einbrüche reicht IMHO eine "normale" Alarmanlage, denn da ziehen die Diebe einfach weiter zum nächsten Haus welche keine Alarmsicherung hat :wink:
ach ja, ich wohne in unmittelbarer Nähe zur Polizei :grin: Hoffentlich ziehen die nicht weg :)


Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 31. März 2016, 09:53

oder IS Fahne im Garten hissen :lol: :weg:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Donnerstag 31. März 2016, 10:22

Hi, aaaalso
FHEM läuft auf einem Raspbery mit Linux Betriebsystem. Der Zugriff zu FHEM selber ist über ein 16-stelliges Passwort geschützt. Zugriff über https.
Die Befehle werden via Funk an die Komponenten übertragen. Diese ist mit der Homematic AES-Verschlüsselung geschützt. Das ist ein Berechtigungsüberprüfung wobei ein Sicherheitsschlüssel im Empfänger hinterlegt ist und vom Empfänger geprüft wird, ob der Absender diesen Systemschlüssel enthält. Die Rückfrage erfolgt verschlüsselt. AES Code ist bei mir 16 stellig.
Das Funkmodul hängt via Lan in einem getrennten Netzwerk mit WLAN Zugang, dieses ist aber nur für ein paar Geräte (Handy, Tablet, Laptop) verfügbar. Das läuft via Mac-Adresse.
Vielleicht ist das falsch rübergekommen. Den Hauszutritt habe ich nicht via Haussteueurung geregelt. Das erfolgt bei mir noch vollkommen Old-School mit metallischer Hardware. Dies werd ich auch nich ändern.
Also selbst wenn sich eine osteuropäische Bande in unsere Straße verirrt, und selbst wenn die es hinkriegen den 16 stelligen AES Code zu knacken können die nachts höchstens die Rolladen hochfahren und die Anwesenheitssimulation ausschalten. OK die Sirene könnte auch stumm geschaltet werden, weil man die Fenstersensoren deaktiviert und in Programmebene die Verknüpfungen deaktiviert.
Das würde aber bedeuten, dass jemand sich da längere Zeit in Funkreichweite zu unserem Haus aufhalten muss und die Struktur der Steuerung studiert.
Das ganze setz vorraus, dass er unser Haus vorher lange genug beobachtet hat um die Anwesenheitssimulation zu durchschauen. Allein die Tatsache, dass die Rolladen in Abhängigkeit der Temperatur, des Sonnenstandes und der Tageszeit gefahren werden, führt dazu, dass wir täglich unterschiedliche Fahrzeiten haben. Hinzu kommen dann noch diverse Lichtsimulationen in Abhängigkeit der Wochentage, Rolladen, und Tageszeiten. Selbst die Bundesliga bzw. ausgewählte Abendsendungen werden bereits zum Teil berücksichtigt um das Licht entsprechend zu schalten. Der Punkt funktioniert noch nicht hundertprozentig, da ich mit den Readings noch nicht ganz klar komm, aber das wird.
In der Zeit sollte selbst der blindeste Nachbar gemerkt haben, dass die Person die unser Haus beobachtet nicht ganz legal ist.

Und schafft er es doch, hut ab. Dann darf er versuchen die Fenster aufzuhebeln. Das ist hoffentlich nicht sooo einfach möglich.

Oben beschrieben der Anwendungsfall wenn wir im Urlaub sind. Versucht jemand nachts einzusteigen und wir im Haus sind. Geh ich stark davon aus, dass die Simulation Licht an Rollo kurz anlupfen 99% der Einbrecher abschreckt bevor diese sich an den Rolladen zu schaffen machen. Und man muss bedenken, die Einbrecher müssen ja auch wissen, dass da eine Steuerung hinter den ganzen Aktionen hinterlegt ist.

Mir ist klar, dass das alles keine hundertprozentige Sicherheit ist, aber solange 99% der Häuser im Umkreis von 300m nicht mal ansatzweise ähnliches verbaut haben. Sollte das vom Schutz ausreichen. Ersetzt aber, wie anfangs erwähnt, keine Sicherheitsbeschläge an Tür, Pilzköpfe in Fenstern etc..

Wichtig ist meiner Meinung nach dass die verbaute Technik unsichtbar bzw. nahezu unsichtbar eingesetzt wird. Komischerweise wurde bereits zweimal in Haus eine Straße weiter eingebrochen, welches sichtbar mit einer Alarmanlage ausgestattet ist. Die benachbarten Häuser wurden ignoriert.

Aber danke auf für den Hinweis das W-LAN abzuschalten wenn ich nicht zu Hause bin. Das bringt noch mal zusätzlich Sicherheit. Setzt aber vorraus, dass ich das intelligente Schlüsselbrett mal irgendwann angehen kann und die einzelnen Schlüssel dann die Anwesenheit quitieren.

Puh viel geschrieben. Sorry :flowers:


Wer übertreibt denn hier? :totlachen: Ich passe das nur meinem "Fernsehzimmer" an :rock:
Ihr solltet mal den Sandkasten von meinem Kleinen sehen :weg:

Edit: Das liest sich wirklich übertrieben. Ist aber gar nicht soo viel Aufwand :weg:

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Alarmanlage

Beitrag von gusi » Donnerstag 31. März 2016, 10:39

Hallöchen!

Naja, mir geht es da ja auch ein bissl um die geneigten Mitleser ein bissl zu sensibilisieren. Wenn hier jemand liest, dass man sich mit FHEM eine Alarmanlage quasi ersparen kann, dann macht man das vielleicht schnell mal nach - und denkt dann über diese von mir aufgezeigten Dinge eigentlich überhaupt ned nach - woher denn auch, wenn man sich nicht damit beschäftigt und einfach das einsetzt, was grad da ist. Und dann kann man in die Haussteuerung ja auch z.B. Garagentoröffner oder eben auch einen Türöffner integrieren, weil es ja "so einfach" ist. Und dann wundert man sich eines Tages, warum die Räume so leer sind, wenn man wieder heim kommt ...

Ciao,
Christian.

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Alarmanlage

Beitrag von Frini » Donnerstag 31. März 2016, 10:41

Hast recht. :beer2:

Antworten